WARUM DIESES SEMINAR?

Meine persönliche Geschichte ...

Ich habe meine Praxis 1987 in Sigmaringen-Laiz (ca. 40 km nördlich des Bodensees) neu gegründet. Damals war ich voller Idealismus: Ich wollte die modernste Praxis der Umgebung haben und der beste Zahnarzt weit und breit sein.

Deshalb habe ich in die modernste Praxisausstattung investiert und mich ohne Ende fortgebildet. Von Praxisführung, Teamführung, Abrechnung, Marketing usw. hatte ich damals keine Ahnung. Ich habe einfach behandelt und für meine Patienten das Beste gegeben – egal wie lange es dauerte. Das hatte böse Folgen:

Hohe Steuerforderungen und drohende Insolvenz

Das erste Praxisjahr habe ich mit Verlust abgeschlossen und auch in den Folgejahren war der Gewinn unterirdisch. Das ging solange gut, bis nach zehn Jahren die Abschreibungen auf die
Praxiseinrichtung ausliefen und ich plötzlich mit hohen Steuerforderungen konfrontiert war.

Zu diesem Zeitpunkt war ich faktisch insolvent. Ich musste jahrelang um meine Existenz kämpfen, peinliche Gespräche mit meinem Banker führen und endlos lange schlaflose Nächte durchleiden.

Ein Seminar änderte alles ...

So um 1998 bin ich (zufällig?) auf ein Seminar mit dem Titel „Der Weg zur finanziellen Freiheit“ mit Bodo Schäfer gestoßen. Das klang verständlicherweise interessant für mich und ich habe mein letztes Geld zusammengekratzt, um dieses Seminar zu besuchen. Es hat mein Leben verändert.

Im Seminar ging es vordergründig gar nicht darum, einfach mehr Geld zu verdienen, sondern um die persönlichen Voraussetzungen dafür und um die richtige Einstellung. Die für mich wichtigste Kernbotschaft war:

POSITIONIERE DICH! Spezialisiere Dich auf nur wenige Leistungsangebote für bestimmte Patienten-Zielgruppen und mache massives Marketing dafür!

Das hat mir den Arsch gerettet. Ich habe jedes verfügbare Buch zum Thema Positionierung und Marketing gelesen und habe mit der Umsetzung begonnen.

Vielleicht war es wieder nur ein Zufall, aber damals musste ich mich wegen mehrerer Patienten mit dem Thema „Amalgam-Sanierung“ und „Metallfreie Zahnheilkunde“ befassen. Nachdem ich mich in diese Themen hineingekniet hatte, war mir klar, dass das meine Positionierung sein würde.

Also habe ich mich darin fortgebildet und begonnen, Marketing dafür zu machen: Mit

  • einer (selbst gemachten) informativen Website
  • Google Ads (bezahlten Anzeigen) in ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • Vorträgen vor Patienten und Presseveröffentlichungen
  • Einladungen an potenzielle Überweiser (vor allem Heilpraktiker) zur Zusammenarbeit
  • und Einigem mehr

Rasanter Aufschwung der Praxis

Die Ergebnisse waren phänomenal. Es kamen Patienten aus ganz Deutschland, der Schweiz, Österreich und aus anderen Ländern. Ich konnte meine Honorare deutlich anheben, ohne dass es Diskussionen über deren Höhe gab. Die Praxis nahm innerhalb eines Jahres einen rasanten Aufschwung und ich konnte einen Assistenten einstellen. 2003 konnte ich die Praxis zu einer Praxisgemeinschaft erweitern.

Überdurchschnittlicher Praxisgewinn mit nur zweieinhalb Arbeitstagen pro Woche

Mein neuer Kollege und ich haben Schichtarbeitszeiten eingeführt: Er arbeitete von Mittwochmorgen bis Freitagabend und ich nur noch von Montagmorgen bis Mittwoch, 12 Uhr. Zweieinhalb Tage pro Woche also. Trotzdem lag mein Praxisgewinn ab da bei weit über 200.000 €, wobei einen Teil davon unsere Prophylaxe-Damen erwirtschaftet haben.

Erneuter Anruf meines Bankers ...

Meinem Banker war natürlich nicht entgangen, dass meine Zahlen besser geworden waren. Eines Tages rief er mich (deutlich freundlicher als noch vor ein paar Jahren) an und fragte, ob ich nicht einen Kunden von ihm (ebenfalls Zahnarzt) beraten könne, der in ähnlichen Schwierigkeiten steckte, wie ich früher.

Das habe ich gemacht und den Kollegen (später noch einen weiteren) für einige Wochen gecoacht. Allerdings war das ziemlich zeitaufwendig. Deshalb habe ich beschlossen, aus den Coaching-Inhalten ein Seminar zu machen. Damit können mehr Kollegen davon profitieren und das ohne den großen Zeitaufwand eines persönlichen Coachings.

Über 1000 Seminarteilnehmer seit 2006

Seit 2006 haben über Tausend Kolleginnen und Kollegen an diesem Seminar teilgenommen und ich habe viele begeisterte Feedbacks erhalten. Eines hat mich besonders gefreut. Es stammt von einem Kollegen aus Berchtesgaden, der 2008 an diesem Seminar teilgenommen hatte, seine Praxis Ende 2019 an einen Nachfolger übergab und mir aus diesem Anlass schrieb:

„Ich kann mich noch gut an das erste Seminar bei Ihnen erinnern, als ich das Ziel für mich mitnahm, dass ich an drei Arbeitstagen ebenso viel Umsatz erziele wie an fünf. Genau das habe ich wenig später geschafft.“

Warum erzähle ich Ihnen das alles? Nicht um auf dicke Hose zu machen. Sie sollen verstehen, das ich weiß, wovon ich rede. Die Seminarinhalte stammen von einem Praktiker, der alles selbst durchlitten hat, und nicht von einem fachfremden Theoretiker.

Mein Versprechen an Sie:

Ich kann Ihnen garantieren: Die Strategie, die Sie im Seminar kennenlernen, und die Positionierung funktionieren immer und überall. Nicht nur in so exotischen Positionierungsgebieten wie meinen früheren, sondern in jedem! Das alles funktioniert heutzutage sogar noch viel einfacher und schneller über das Internet. Im Seminar erfahren Sie, wie es geht!

Hier noch drei Feedbacks von ehemaligen Seminarteilnehmern:

"Wir haben uns mittlerweile in Hannover und Umgebung einen Ruf als endodontische Spezialistenpraxis erarbeiten können. Ein mittelgroßer Kreis an Kollegen überweist regelmäßig Patienten zur Wurzelbehandlung an uns. Vor allem aber über das Internet finden viele Patienten, auf der Suche nach einer hochwertigen mikroskopischen Wurzelbehandlung, den Weg zu uns. Wir sind an drei Tagen in der Woche fast ausschließlich mit Endodontie beschäftigt! (ist das nicht toll...)"

Ein Kollege aus Hannover

Sehr geehrter Doc S,
mein Statement zum Kurs "Strategische Praxisführung" schreibe ich lange Jahre, nachdem ich ihn besucht habe.  Das ist aber gut so, finde ich, da - zumindest was meine Praxis angeht -
der Kurs eine mächtige Langzeitwirkung entfaltet hat. Nach einer unter Druck gefällten, sehr unglücklichen Entscheidung (Übernahme meiner ersten Praxis) nahm ich einen zweiten Anlauf und übernahm aus Gründen der Sicherheit eine heruntergewirtschaftete Doppelpraxis, nur um mir die Scheinzahlen der beiden Vorbehandler zu sichern. Allerdings musste ich einsehen, dass deren Konzept nach dem Motto "schnell und billig" mit meinen Ansichten nicht kompatibel war.

Vordergründig war zwar die wirtschaftliche Sicherheit gegeben, ich sah mich aber gezwungen, die Praxis im Lauf der ersten Jahre komplett zu erneuern und umzubauen (Einrichtung, Patienten). Ebenso musste ich das Personal wechseln (Schwangerschaften, Krankheiten, Unzuverlässigkeit). Während einer Phase der Konsolidierung half mit der Kurs enorm bei der Optimierung und langfristigen Stabilisierung der Praxisabläufe und der betriebswirtschaftlichen Ergebnisse.

Ich absolvierte den Kurs im Jahr 2008. Danach führte ich meine Praxis bis 2021. Während dieser Zeit trotzten mein Team und ich sämtlichen gesundheitspolitischen Verschlimmbesserungen. Meine kleine Einzelpraxis machte permanent Umsätze im hohen sechsstelligen Bereich. Auch war der Verkauf der Praxis zu einem akzeptablen Preis schneller erfolgt als ich gedacht hatte. Vor Allem half mir die Besetzung von Nischen wie Lachgasbehandlung, Laser, Umwelt-Zahnmedizin, ganzheitliche Zahnmedizin etc.. Auch meine stark ausgeprägten Aktivitäten im Bereich PR (Homepage, Lokalpresse, individuelle Patienteninfos etc.) habe ich Ihnen zu verdanken.

Sagte ich, dieser Kurs sei der Beste den ich jemals besucht habe, klänge das
zu sehr nach Lobhudelei. Es war einer der Besten! Vor Allem sind Sie mir aber als genialer Motivator in Erinnerung. Zum Schluss das Wichtigste:
 alle Ratschläge kommen von einem Kollegen, der weiß, von was er spricht, der selbst Höhen und Tiefen des Zahnarztdaseins erlebt hat. Das stellt 
alle anderen Berater in den Schatten (und ich hatte noch den Einen oder Anderen aus Neugier ausprobiert, Geld genug war schließlich da).

Ein Kollege aus Backnang

"Es ist schon ein paar Jahre her, ich weiß nicht, ob Sie sich noch an mich erinnern. Ich habe Ihre Marketing- Strategien umgesetzt und - ich muss sagen, ich bin fasziniert. Die Patienten rennen uns seither die Bude ein. Nach Umsetzung ein mehr an Wunsch-Neupatienten von 300%, ein Zugewinn von Umsatz und Gewinn von fast 50%."

Ein Kollege aus Springe

© 2023 Dr. Hartmut Sauer

Cookie-Einstellungen